Exkursion Glockengold Fruchtsaft AG

Exkursion Glockengold Fruchtsaft AG

Laucha an der Unstrut
Exkursion Glockengold Fruchtsaft AG
Foto: Mandy Schalowski
  • Exkursionen

Meldung vom:

Glockengold Fruchtsaft AG

Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen ging es heute für 12 interessierte Exkursionsteilnehmende in den schönen Burgenlandkreis nach Laucha an der Unstrut zur Glockengold Fruchtsaft AG.

Seit 1888 wird das Unternehmen von der Familie Dabbert geleitet und die Getränkehersteller führen dies nun schon in der 5. Generation.

Über 40 verschiedene Säfte, Nektare und Fruchtsaftgetränke, sowie Eistee und aus eigener Quelle bezogenes Mineralwasser wird in dem mittelständigen Betrieb hergestellt.

Begrüßt wurden wir von der Vertriebsleiterin Elke Henschler, ehemals selbst ernährungswissenschaftliche Studierende der FSU Jena, die uns gemeinsam mit ihrem Kollegen, Herrn Sebastian Rost, aus der QM-/QS-Abteilung durch die Produktionsstätte führte.

Das Unternehmen verfügt über 4-5 Produktionslinien und ca. 70 Mitarbeitende.

Nach einer kurzen Hygiene-Einweisung, die Standard für Lebensmittelbetriebe ist, begann der Rundgang am Wareneingang. Hier werden täglich Fruchtsaftkonzentrate und alle anderen benötigten Rohstoffe für die Fruchtsaftgetränkeherstellung angeliefert. Nach einer kurzen Qualitätskontrolle und anschließender Freigabe, gehen die Waren in das Kühllager oder direkt in das Tanklager über. In großen Tanksystemen werden die entsprechenden Getränke nach Rezeptur zusammen gemischt. Sämtliche Rohre führten durch das Tanklager, bis schließlich alles so miteinander vermischt wurde, dass auch hier wieder die Qualitätsüberwachung ihre OK geben kann.

Das fertige Gemisch geht dann über in die Produktion. Nach der Pasteurisierung des Getränks und der Sterilisation der Weichverpackung werden diese in der Produktionslinie zusammengebracht und verpackt. Das alles in 0,5 l-, 1 l- oder 2 l-Weichverpackungen. Glockengold verkauft auch Mehrweg-Glasflaschen, welche allerdings extern befüllt werden.

Nachdem Rundgang durch die Produktion wurden uns im Labor die Aufgaben der KollegInnen aus der Qualitätsabteilung nähergebracht. Hier durften wir auch Fruchtsaftkonzentrat, und Fruchtsaftgetränke verkosten und bewerten. Dabei wurde besonders der neue Apfel-Erdbeer-Fruchtsaft + Zink, der erst letzte Woche im Rahmen der Grünen Woche Berlin den Edeka-Regionalpreis gewann, positiv bewertet.

Die Glockengold-Getränke werden hauptsächlich in Mitteldeutschland in den Supermärkten gelistet, es gibt aber auch Aufträge für Eigenmarken von Kaufland, Aldi oder Rewe. Es wird jedoch auch für Schweden oder Niederlande produziert, da dann jedoch mit angepassten Rezepturen für die „süßen Schweden“ oder die „kohlenhydratarmen Niederländer“.

Der Ausflug zur Glockengold Fruchtsaft AG war eine hervorragende Möglichkeit sich einen regionalen Lebensmittelerzeuger anzuschauen und es wurden alle Fragen der Exkursionsteilnehmenden mehr als zufriedenstellend beantwortet.

Wir danken Frau Elke Henschler, Herrn Sebastian Rost und der gesamten Glockengold Fruchtsaft AG für den sehr lehrreichen Einblick in den Betrieb.