Braukessel in der Watzdorfer Brauerei

Exkursion Watzdorfer Erlebnisbrauerei

Besuch der Watzdorfer Traditions- und Spezialitätenbrauerei GmbH
Braukessel in der Watzdorfer Brauerei
Foto: Mandy Schalowski
  • Exkursionen

Meldung vom:

Besuch der Watzdorfer Brauerei
Besuch der Watzdorfer Brauerei
Foto: Mandy Schalowski

Jeder weiß, das älteste Reinheitsgebot für Bier ist auf das Jahr 1516 datiert und stammt aus Bayern. Stimmt das wirklich oder ist es vielleicht doch älter und stammt aus Thüringen?

Diese und viele andere Fragen rund ums Bier wurden bei unserem Besuch in der Watzdorfer Erlebnisbrauerei geklärt. Der Seniorchef Dr. Rögner nahm uns mit auf eine spannende Reise von den Ursprüngen, Braurecht besteht in Watzdorf seit 1411, bis in die heutige Zeit. Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen Informationen zur Entwicklung der Brauerei, zur strategischen Platzierung am hart umkämpften Markt und zu Visionen, wo die Reise hingehen kann. Eine kleine Verkostung rundete den Besuch angemessen ab.

Im Namen des APFEL e. V. danken wir Dr. Rögner für die Einblicke in eine der ältesten Braustätten Deutschlands.